Vertrauen
Vertrauen ist eine der schönsten Sachen bei der Kaninchenhaltung. Wenn Kaninchen Vertrauen zu dir/Ihnen haben, dann können Sie die Kaninchen streicheln, evtl. hochheben (wenn sie es mögen) und mit ihnen kuscheln.
Vertrauen braucht sehr viel Zeit... Ihr könnt euch am Anfang einfach ins Gehege setzen und sie beobachten. Wenn die Kaninchen dann näher kommen, haltet still! Ihr könnt dann auch noch die Hand hinhalten und sie schnüffeln lassen. Die Kaninchen merken dann den Geruch. Bitte in dem Moment die Kaninchen nicht anfassen oder hektisch bewegen, weil sie sonst den Geruch mit einem ungeheuerlichen Gefühl verbinden. Der nächste Schritt ist, dass ihr euch am nächsten Tag wieder ins Gehege setzt und diesmal ein großes Grünkohlblatt in die Hand nehmt. Wenn sie dann wiederkommen, haltet den Kaninchen das Blatt hin. An den nächsten Tagen bringt ihr immer kleinere Leckereien mit.
Wenn sie immer noch nicht zutraulich sind, keine Sorge! Schnappt euch ein Buch und lest den Kaninchen das Buch (LAUT) vor. So gewöhnen sich eure Kleinen an eure Stimme. Wenn ihr noch am Abend Zeit habt, könnt ihr euch neben das Futter setzen - mindestens 15 Minuten! Wenn ihr ein Freigehege habt, könnt ihr den Kaninchen beim Toben zusehen und euch dazusetzen. Evtl. kommen sie angehoppelt und springen oder setzen sich auf den Schoß.